Mirka Derlin ist „DFB-Schiedsrichterin des Jahres 2023“. Im Jahr der Schiris wurde sie gemeinsam mit Dr. Felix Brych, der als „DFB-Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet wurde, im Rahmen der Saisonvorbereitung geehrt. Brych erhielt die Trophäe in Herzogenaurach im adidas-Homeground. Derlin durfte sich auf dem DFB-Campus in Frankfurt über ihre erste Auszeichnung als DFB-Schiedsrichterin des Jahres freuen. „Das Örtliche“ unterstützt die Ehrung als offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter*innen.
Mirka Derlin wurde 2006 DFB-Schiedsrichterin und leitete 94 Spiele in der Frauen-Bundesliga und 75 in der 2. Frauen-Bundesliga. Der Höhepunkt ihrer Laufbahn war für die heute 38-Jährige aus Bad Schwartau das DFB-Pokalfinale der Frauen 2021 in Köln, das sie als verantwortliche Spielleiterin souverän bestritt. Derlin beendete ihre aktive Karriere nach der Saison 2022/2023, ist allerdings noch Mitglied des Fachkompetenzteams der DFB-Schiedsrichterinnen. Verabschiedet wurde sie im Rahmen des Sommer-Trainingslagers der Bundesliga-Schiedsrichterinnen am vergangenen Wochenende – und gleichzeitig zur Schiedsrichterin des Jahres gekürt. Eine gelungene Überraschung.
Mirka Derlin, die 2015 SHFV-Schiedsrichterin des Jahres wurde, sagt: „Nach meiner emotionalen Verabschiedung als aktive Schiedsrichterin auch noch als Schiedsrichterin des Jahres 2023 ausgezeichnet zu werden, hat mich völlig sprachlos gemacht. Und das passiert mir nicht allzu oft. Ich war einfach nur überwältigt und bin superstolz. Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Einen schöneren Abschluss nach meinen 16 Jahren als Schiedsrichterin beim DFB hätte ich mir nicht wünschen können. Ich danke allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben.“